SaveFamily SaveWatch+ im Test: Gute Kinder-Smartwatch, Geo-Tracking ausbaufähig (2024)

Die SaveFamily SaveWatch+ positioniert sich als sichere und kinderfreundliche Smartwatch-Alternative zum Smartphone, mit einem umfassenden Funktionsangebot für Kommunikation und Sicherheit. Wir nehmen die Versprechen des spanischen Herstellers genau unter die Lupe und verraten, ob sich der Kauf lohnt.

Design und Verarbeitung

Inhalt

  • Design und Verarbeitung
  • Bedienung und Handhabung
  • Kommunikation
  • Ortungs- und Sicherheitsfunktionen
  • Funktionen für Kinder
  • Akku
  • Fazit
  • Wertung
Die Kinder-Smartwatch gibt es mit entsprechenden Armbändern in Schwarz, Avocado, Regenbogen, Himbeere und Mint. Das rechteckige Gehäuse besteht wahlweise aus weißem oder schwarzem Aluminium. Wir testen das Modell in der Farbe Mint und weißem Aluminium. Bis auf die Farben der Armbänder und Gehäuse sind alle Varianten baugleich. In Kombination mit der angebrachten Krone erinnert uns die SaveWatch+ an eine Apple Watch. Im Vergleich zu anderen Kinderuhren wirkt sie sehr modern und wie eine Smartwatch für Erwachsene – sehr gut. Das Gewicht beträgt 50 Gramm und das Gehäuse misst 4,5 Zentimeter in der Breite, 4 Zentimeter in der Tiefe und 1,3 Zentimeter in der Höhe. Damit ist die Uhr sogar ein wenig kompakter als andere Kinder-Smartwatches, kann aber immer noch etwas groß für Kinderarme sein. Das Display misst 1,85 Zoll (4,7 Zentimeter) und ist in Anbetracht der Gehäusegröße vergleichsweise groß.

Die Verarbeitung ist insgesamt auf einem hohen Niveau. Die Spaltmaße zwischen den einzelnen Bauteilen sind gleichmäßig und sehr gering. Auch die Übergänge zwischen Display und Gehäuse sind sauber und gleichmäßig. Produktionsrückstände finden wir nicht.

Das wichtigste Kriterium bei der Verarbeitung ist die Robustheit. Gerade bei Kindern müssen Eltern damit rechnen, dass die Uhr öfter mal herunterfällt oder Stößen ausgesetzt ist. In unserem Praxistest erweist sich die SaveFamily SaveWatch+ als äußerst widerstandsfähig. Stürze aus 1,5 Metern sowie Stöße an Türrahmen halten das Gehäuse sowie das Display ohne größere Schäden Stand.

Bedienung und Handhabung

SaveFamily SaveWatch Plus
Mobilfunkstandard
3G und LTE
Bildschirmgröße
1,85 Zoll
BetriebssystemAndroid 8.1
SchutzkennzeichnungIP 67
Damit Eltern die Smartwatch ihrer Kinder einrichten können, bietet der Hersteller eine Online-Anleitung. Diese ist über einen QR-Code auf der Rückseite der Verpackung aufrufbar. Eine Print-Variante gibt es nicht. Es liegt lediglich eine Kurzanleitung zur Einrichtung sowie eine ausgedruckte Anleitung zur Montage des mitgelieferten Armbandes bei. Wir hätten uns eine gedruckte Anleitung gewüscht, da die Einrichtung gerade für weniger Technik-affine Eltern eine Hürde darstellen kann. Die Online-Anleitung ist grundsätzlich nachvollziehbar und erklärt die wichtigsten Schritte und Funktionen. Einzig eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung fehlt uns.

Dennoch gelingt uns die Einrichtung nach ein wenig Zeit zügig. Über die herstellereigene App SaveFamily (kostenlos verfügbar für iOS und Android) konfigurieren wir die Uhr und nehmen verschiedene Einstellungen vor. Wer sein Kind auch unterwegs erreichen möchte, muss eine zusätzliche SIM-Karte für das Gerät kaufen. Die Einrichtung der SIM-Karte funktioniert in der Praxis sehr gut. Wir stecken die freigeschaltete Karte in den vorgesehenen Kartenslot und schon haben wir eine Internetverbindung – sehr gut.

Nachdem die Einrichtung abgeschlossen ist, können wir die SaveWatch+ im Alltag nutzen. Die Menüführung sowie die -struktur sind intuitiv. Kinder haben die Auswahl zwischen verschiedenen Ansichten, die sich an der gewohnten Optik von Android- und Apple-Watches orientiert – sehr gut. So fällt uns der Einstieg leicht und auch Kinder sollten keine Probleme haben. Dies liegt neben der gewohnten Menüstruktur an den intuitiven Symbolen der einzelnen Punkte.

Die Bedienung erfolgt zu einem Großteil über den verbauten Touchscreen. Dieser erkennt Eingaben zuverlässig und schnell. Auch die Navigation durch das Menü ist zügig und ohne größere Verzögerungen. Das Display ist zwar nicht besonders hochauflösend, für eine Kinder-Smartwatch aber mehr als ausreichend. So lassen sich alle Symbole und Texte einfach ablesen. Neben der Touch-Bedienung gibt es auch eine verbaute Krone wie bei einer Apple Watch. Mit dieser scrollen wir durch das Menü oder ändern das Layout. Unterhalb der Krone befindet sich ein Aktions-Button, der die SOS-Funktion auslöst oder als Zurück-Taste fungiert.

Kommunikation

Damit Eltern ihre Kinder erreichen können, stehen ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung. Neben Textnachrichten via WhatsApp, WeChat oder SMS lassen sich auch Nachrichten über die Savefamily-App versenden. In unserem Praxistest funktionieren alle Möglichkeiten sehr gut. Auch bei schlechter Mobilfunkverbindung können wir Nachrichten auf der Uhr empfangen und senden – sehr gut.

Neben Textnachrichten ermöglicht die SaveFamily SaveWatch+ auch Telefonate und Videoanrufe. Möglich ist dies für Eltern über das Mobilfunknetz, WhatsApp, WeChat oder die App. Kinder können ihre Eltern über das Mobilfunknetz, WeChat und WhatsApp anrufen. Auch Anrufe funktionieren in der Praxis gut. Die Sprach- und Klangqualität sind gleichermaßen gut. Einzig die Bildqualität bei Videoanrufen ist etwas schwach. Neben den genannten Möglichkeiten lassen sich auch Fotos, Emojis und Sprachnachrichtern in der Eltern-App sowie der Smartwatch verschicken.

Ortungs- und Sicherheitsfunktionen

Für den Alltag und Notfälle bietet die Uhr eine Ortungs- und SOS-Funktion. Letztere funktioniert in der Praxis zuverlässig. Die Ortung klappt bei uns nur unzureichend. Lediglich in etwa der Hälfte der Fälle können wir den Standort der Kinder-Smartwatch korrekt lokalisieren. Dies ist insbesondere in Notfällen problematisch. Hintergrund: Drücken Kinder den SOS-Knopf 5 Sekunden lang, löst es bei der von uns in der Uhr eingetragenen Kontaktperson einen Anruf aus und setzt eine Notfall-Benachrichtigung in der Eltern-App. Können Kinder ihren Eltern dann ihren Standort nicht selbst mitteilen, werden die Erwachsenen im Zweifelsfall zu einem falschen Standort geschickt. Dies ist besonders schade, bietet die Eltern-App doch eine Google-Maps-Integration, die Eltern zum zuletzt lokalisierten Standort der Watch navigiert.

Update 13.12.2023: Der Hersteller hat eine Anleitung erstellt, um die Probleme bei der Ortung zu beheben. Nachdem wir die empfohlenen Einstellungen vorgenommen haben, treten keine Probleme mehr auf – sehr gut. Da sich unsere Note jedoch auf den Auslieferungszustand bezieht, bleibt diese unverändert.

Funktionen für Kinder

Neben den genannten Funktionen stehen Kindern eine Vielzahl von kindgerechten Funktionen zur Verfügung. Sie können mit der Kameras Fotos machen, einen Taschenrechner nutzen, Musik abspielen oder Vokabel- und Spiele-Apps zum Lernen und Spielen nutzen. Des Weiteren können Eltern ihren Kindern einen Stundenplan und bestimmte Termine hinterlegen. Besonders nützlich: Ist im Terminkalender Unterricht hinterlegt, kann die Uhr in einen „Nicht-Stören-Modus“ gesetzt werden. Die Uhr erhält dann keine Benachrichtigungen mehr. So wird das Kind während des Unterrichts nicht abgelenkt. Einen Browser hat die Uhr nicht. Neben den genannten Funktionen gibt es noch weitere Möglichkeiten, die bei Bedarf in der Bedienungsanleitung zu finden sind. Etwas schade ist es, dass der installierte App-Store nur wenige Apps bietet. So stehen neben den bereits vorinstallierten Spielen keine weiteren Games zur Verfügung.

Akku

Für eine komplette Akkuladung benötigt die Uhr etwa 2,5 Stunden. Damit kommen Kinder gut über einen Schultag bis in den Nachmittag hinein. Ein kompletter Tag ist mit einer Akkuladung und intensiver Nutzung nur bedingt möglich. Wer jedoch nur die Anruf- oder Textfunktionen nutzen möchte, hat deutlich länger Freude an dem Gerät.

Etwas störend ist aus unserer Sicht der verbaute Lademechanismus. Über integrierte Ladepins auf der Rückseite soll die Uhr haften und den Akku laden. Der Magnet ist jedoch derart schwach, dass sich das Ladekabel nur unter größerer Konzentration sauber an den Ladepins verbinden lässt. Auch kann es sich während des Ladevorgangs lösen. So unterbricht der Ladevorgang in unserem Test mehrmals.


123

Fazit

Die SaveFamily SaveWatch+ präsentiert sich als kinderfreundliche Smartwatch-Alternative zum Smartphone, die sowohl in Sachen Design als auch Verarbeitung überzeugt. Sie bietet eine Vielzahl von Kommunikations- und Sicherheitsfunktionen, wobei die Ortungsfunktion in der Praxis nicht immer zuverlässig funktioniert. Die Uhr bringt daneben viele kindgerechte Funktionen mit und ist robust genug für den täglichen Gebrauch. Die Akkulaufzeit reicht für einen Schultag, wobei der Lademechanismus nicht optimal ist.

So testen wir Kinder-Smartwatches

Wertung

: SaveFamily SaveWatch+

SaveFamily SaveWatch+ im Test: Gute Kinder-Smartwatch, Geo-Tracking ausbaufähig (14)

  1. Design und Verarbeitung

    1,0

    • Bedienung und Handhabung

      2,0

      • Kommunikation

        1,5

        • Ortungs- und Sicherheitsfunktionen

          4,0

          • Funktionen für Kinder

            2,0

            • Akku

              3,5

              Pros

              • Modernes Design und gute Verarbeitung
              • Hohe Robustheit gegen Stürze und Stöße
              • Intuitive Bedienung und zuverlässige Touchscreen-Funktionalität
              • Vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten inklusive Text, Anrufe und Videoanrufe
              • Nützliche kindgerechte Funktionen wie Kamera, Taschenrechner und Spiele-Apps

              Cons

              • Unzuverlässige Ortungsfunktion
              • Eingeschränkte App-Auswahl im App-Store
              • Schwacher Magnet am Lademechanismus, der zu Ladeunterbrechungen führen kann

              zum Produkt bei Testsieger.de

              SaveFamily SaveWatch+ im Test: Gute Kinder-Smartwatch, Geo-Tracking ausbaufähig (2024)

              FAQs

              Welche GPS Uhr für Kinder ist die beste? ›

              Unser Testsieger ist die Xplora X6 Play. Die Smartwatch für Kinder bietet fast alles: eine Ortungsmöglichkeit, Uhrzeit, viele Zusatzfunktionen, lange Akkulaufzeit, Telefonieren, Emojis. Sogar die Inbetriebnahme funktionierte hier reibungslos.

              Was für eine SIM Karte für Kinder Smartwatch? ›

              Um damit zu telefonieren und mehr, braucht man eine (Nano-)SIM-Karte, die in die Kinderuhr eingesetzt wird und die auch die Datenverbindung herstellt. Diese Datenverbindung ermöglicht die GPS-Funktion, mit der Sie sehen können, wo Ihr Kind draußen spielt.

              Wie viel gb braucht eine Kinder Smartwatch? ›

              Passenden Mobilfunktarif für die Kidswatch finden

              Wenn sie einen Mobilfunktarif hinzubuchen, sollten Sie auf bedarfsgerechte Konditionen achten. Unser Tariftipp: 100 Freiminuten und 500 Megabyte Datenvolumen sollten für eine smarte Telefonuhr meist ausreichen.

              Welche Apple Watch ist für Kinder? ›

              Welche Apple Watch ist für Kinder am besten geeignet? Für die Nutzung einer Apple Watch für Kinder sollte ein Modell in der „GPS + Cellular“-Version gewählt werden. Diese bieten den Vorteil, dass die Apple Watch auch ohne iPhone in der Nähe auf das Internet zugreifen und Anrufe und Nachrichten tätigen kann.

              Wie sinnvoll ist eine Smartwatch für Kinder? ›

              Nein, Grundschulkinder brauchen noch keine Smartwatch mit Tracking-Funktion. Sie machen das Leben der Kinder nicht sicherer. Die digitalen Armbanduhren mit Funktionen eines Smartphones wiegen Eltern vielmehr in falscher Sicherheit.

              Was bedeutet LBS bei Kinder Smartwatch? ›

              LBS-Positionierung in Echtzeit: Die Smartwatch unterstützt die LBS-Basisstationspositionierung, sodass Eltern den Echtzeitstandort ihres Kindes über die Smartphone-App verfolgen können.

              Kann man mit der Kinder Smartwatch telefonieren? ›

              Mit einer Kinder-Smartwatch können Kinder telefonieren und Notrufe absetzen.

              Wie viel Datenvolumen braucht ein Kind? ›

              Wie viel Datenvolumen sollte der Handytarif für mein Kind haben? Leichte Internetnutzung: Sollte Ihr Kind das Datenvolumen hauptsächlich zum Messaging, gelegentlichen Surfen und für grundlegende Online-Aktivitäten nutzen, kann ein Datenvolumen von bis zu zwei Gigabyte pro Monat ausreichend sein.

              Welche SIM-Karte für Xplora? ›

              Xplora-Uhren können Nano-SIM-Karten der folgenden Provider verwenden. Sowohl Prepaid als auch SIM-Karten mit Vertrag funktionieren. Von der Verwendung von sogenannten Multi-SIMs/Zweitkarten¹ wird abgeraten, da dies zu Problemen bei der Aktivierung und Nutzung der Uhren führen kann.

              Wie teuer ist eine Apple Watch für Kinder? ›

              Du zahlst für die Apple Watch SE 149,90 Euro Einmalpreis, wenn Du gleichzeitig einen Smart Tech M-Tarif mit einem Basispreis von 14,99 Euro abschließt.

              Welche Smartwatches funktionieren mit Apple? ›

              • Amazfit Active 4.
              • Amazfit Balance 6.
              • Amazfit GTS 4.
              • Apple Watch 1 4.
              • Apple Watch 2 6.
              • Apple Watch 3 14.
              • Apple Watch 4 34.
              • Apple Watch 5 34.

              Welches iPhone für 10 Jährige? ›

              Wenn Sie ein Kind im Grundschulalter haben, das reif genug ist, um mit einem Handy umzugehen, sollten Sie sich das iPhone SE (hier im Test) ansehen. Es verfügt über denselben A15-Prozessor wie die iPhone-13-Reihe, weshalb Sie sicher sein können, dass es noch viele Jahre gut läuft und Software-Updates erhält.

              Welches ist das genaueste GPS? ›

              1. Garmin GPSMAP 65 GPS-Gerät für höchste Genauigkeit bei der Positionsbestimmung. Das Garmin GPSMAP 65 GPS-Gerät sorgt laut Hersteller für höchste Genauigkeit bei der Positionsbestimmung.

              Was ist genauer GPS Uhr oder Handy? ›

              Eine so genaue Ortung im Gebäude wie von einem Handy kann man leider von einer GPS-Uhr oder einem GPS-Tracker nicht erwarten. Der Grund dafür ist, dass ein Handy einen um ein Vielfaches leistungsfähigeren Prozessor und einen größeren GPS-Empfänger hat.

              Welche Kinder Ortungs App ist die beste? ›

              Die Life360-App ermöglicht die Standortverfolgung in Echtzeit sowohl auf Android- als auch auf iOS-Geräten. Diese App bietet eine auf Einladungen beschränkte Familiengruppenbildung, und Sie können Standortwarnungen einstellen.

              Was kann die Tobi Uhr alles? ›

              ERWACHT VOR IHREN AUGEN ZUM LEBEN - Tobi Robot Smartwatch besitzt eine verspielte Persönlichkeit, bewegliche Roboterarme und -beine, lustige Soundeffekte und mehr als 100 Ausdrücke, die Kinder zum Lachen, Tanzen, Spielen, Lernen und mehr animieren!

              Top Articles
              CCBill Reviews & Complaints
              Munttheater Weert Upgrades Moving Heads To ADJ Focus Profile and Focus Flex L7 Fixtures
              Spasa Parish
              Rentals for rent in Maastricht
              159R Bus Schedule Pdf
              Sallisaw Bin Store
              Black Adam Showtimes Near Maya Cinemas Delano
              Espn Transfer Portal Basketball
              Pollen Levels Richmond
              11 Best Sites Like The Chive For Funny Pictures and Memes
              Things to do in Wichita Falls on weekends 12-15 September
              Craigslist Pets Huntsville Alabama
              Paulette Goddard | American Actress, Modern Times, Charlie Chaplin
              Red Dead Redemption 2 Legendary Fish Locations Guide (“A Fisher of Fish”)
              What's the Difference Between Halal and Haram Meat & Food?
              R/Skinwalker
              Rugged Gentleman Barber Shop Martinsburg Wv
              Jennifer Lenzini Leaving Ktiv
              Justified - Streams, Episodenguide und News zur Serie
              Epay. Medstarhealth.org
              Olde Kegg Bar & Grill Portage Menu
              Cubilabras
              Half Inning In Which The Home Team Bats Crossword
              Amazing Lash Bay Colony
              Juego Friv Poki
              Dirt Devil Ud70181 Parts Diagram
              Truist Bank Open Saturday
              Water Leaks in Your Car When It Rains? Common Causes & Fixes
              What’s Closing at Disney World? A Complete Guide
              New from Simply So Good - Cherry Apricot Slab Pie
              Drys Pharmacy
              Ohio State Football Wiki
              Find Words Containing Specific Letters | WordFinder®
              FirstLight Power to Acquire Leading Canadian Renewable Operator and Developer Hydromega Services Inc. - FirstLight
              Webmail.unt.edu
              2024-25 ITH Season Preview: USC Trojans
              Metro By T Mobile Sign In
              Restored Republic December 1 2022
              12 30 Pacific Time
              Jami Lafay Gofundme
              Wi Dept Of Regulation & Licensing
              Pick N Pull Near Me [Locator Map + Guide + FAQ]
              Crystal Westbrooks Nipple
              Ice Hockey Dboard
              Über 60 Prozent Rabatt auf E-Bikes: Aldi reduziert sämtliche Pedelecs stark im Preis - nur noch für kurze Zeit
              Wie blocke ich einen Bot aus Boardman/USA - sellerforum.de
              Infinity Pool Showtimes Near Maya Cinemas Bakersfield
              Dermpathdiagnostics Com Pay Invoice
              How To Use Price Chopper Points At Quiktrip
              Maria Butina Bikini
              Busted Newspaper Zapata Tx
              Latest Posts
              Article information

              Author: Reed Wilderman

              Last Updated:

              Views: 5289

              Rating: 4.1 / 5 (72 voted)

              Reviews: 95% of readers found this page helpful

              Author information

              Name: Reed Wilderman

              Birthday: 1992-06-14

              Address: 998 Estell Village, Lake Oscarberg, SD 48713-6877

              Phone: +21813267449721

              Job: Technology Engineer

              Hobby: Swimming, Do it yourself, Beekeeping, Lapidary, Cosplaying, Hiking, Graffiti

              Introduction: My name is Reed Wilderman, I am a faithful, bright, lucky, adventurous, lively, rich, vast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.